EinsätzeNews

Wohnhausbrand im Freiwalddorf

Am 29. April 2023 nachmittags wurden die Windhaager Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand ins Freiwalddorf alarmiert. Bei Eintreffen konnte festgestellt werden, dass der Brand im Bereich des Daches und der darauf befindlichen Photovoltaikanlage ausgebrochen war. Da auch die darunter befindliche Dämmung und der Dachstuhl bereits betroffen waren, entstand eine weithin sichtbare schwarze Rauchwolke.

Einsatzleiter OBI Patrick Neunteufel konnte mit dem ersteintreffenden TLFA 4000 der FF Windhaag einen Löschangriff mit mehreren Rohren, unter anderem mit schwerem Atemschutz über das Dach, vornehmen und somit den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Eine weitere Ausbreitung wurde unmittelbar verhindert. Die anderen Windhaager Feuerwehren stellten die weitere Wasserversorgung her, die ebenfalls alarmierte FF Freistadt mit der Teleskopmastbühne kam nicht mehr zum Einsatz. Schließlich wurden die Glutnester abgelöscht, abschließend wurde das Dach mit einer Plane abgedeckt, das eingedrungene Löschwasser aufgesaugt und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt.

Die Einsatzkräfte konnten nach ca. 3,5 Stunden wieder einrücken. Die FF Windhaag war mit 3 Fahrzeugen – unter anderem mit dem neuen TLFA 4000, dass sich ausgezeichnet bewährt hat – und mit ca. 30 Frauen und Männern an der Einsatzstelle.

Bilder: © FF Windhaag