140 jähriges Gründungsfest, Fahnenweihe und Bewerb in Windhaag

Die Freiwillige Feuerwehr Windhaag bei Freistadt feierte Ende Juni ihr 140-jähriges Gründungsfest. 1884 wurde die Feuerwehr nach verheerenden Marktbränden errichtet und besteht seither erfolgreich.

Kommandant Hauptbrandinspektor Christian Winter konnte 2 Musikkapellen, viele Nachbarsfeuerwehren und eine große Zahl Ehrengäste dazu begrüßen. Unter anderem gratulierten Landtagsabgeordneter Josef Naderer, Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer und Bürgermeister Martin Kapeller.

Beim Festakt wurde auch die neu restaurierte Fahne durch Pastoralassistentin Christine Schulz geweiht. Die Fahne wird auch zukünftig die Feuerwehr bei allen festliche Anlässen begleiten.

Nach einem gemütlichen Dämmerschoppen durch die Feuerwehrmusik Windhaag im Festzelt fand am Tag 2 der Liga-Bewerb des Abschnittes Freistadt-Nord am Fußballplatz statt.

88 Aktiv- und 146 Jugendgruppen stellten ihr beeindruckendes Können unter Beweis. Über die sehr guten Leistungen konnten sich viele Zuschauer freuen. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden handgemachte Preise an die glücklichen Sieger überreicht.

Zum Abschluss gebührt den vielen Helfern und Unterstützern ein großes Danke für die Abwicklung der Veranstaltung! Einige waren eine Woche unermüdlich beim Festauf- und Abbau im Einsatz.